Dr. Egon Schübeler erhält Ehrung für 65-jährige CDU-Mitgliedschaft

23.10.2018

Eine Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft ist heute selten und schon etwas Besonderes: Als Dr. Egon Schübeler aus Rüggesnorgaard in die CDU eintrat, kämpfte Konrad Adenauer im stolzen Alter von 77 Jahren um seine Wiederwahl. Umfragen verhießen der CDU 1953 nichts Gutes. Allensbach sagte ihr 34 bis 38 Prozent voraus. Doch die Wähler entschieden anders. Mit 45,2 Prozent der Stimmen gelang dem Gründungkanzler der Republik sogar ein Erdrutschsieg.

Dr. Egon Schübeler, 1927 geboren und damals noch Student, begeisterte vor allem das Leitbild der Union von der Sozialen Marktwirtschaft. Nach seiner Promotion zog es den selbständigen Landwirt dann auch aktiv in die Politik. Er wurde Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Rügge und gehörte von 1955 bis 1970 dem Kreistag des Kreises Schleswig an. Von 1967 bis 1987 war der Träger des Großen Verdienstkreuzes des Bundesverdienstkreuzes Mitglied des Landtages von Schleswig-Holstein. Dort war er von 1971 bis 1975 stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und stellvertretender Vorsitzender des Volksbildungsausschusses sowie von 1979 bis 1987 stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Jugend und Sport. Am 26. Mai 1975 wurde er zum Zweiten Landtagsvizepräsidenten gewählt und 1979 und 1983 jeweils im Amt bestätigt.

Für sein politisches Lebenswerk und 65 Jahre Mitgliedschaft in der CDU erhielt Dr. Egon Schübeler jetzt aus den Händen des Landtagsabgeordneten Johannes Callsen eine Urkunde – unterzeichnet von der CDU-Bundesvorsitzenden Dr. Angela Merkel und CDU-Landesvorsitzenden Daniel Günther. „Sie haben viele Jahre die Arbeit der CDU in Ihrem Wahlkreis und auf Landesebene mitgestaltet und mitgeprägt und sich für die Menschen in der Region eingesetzt – als ehrenamtlicher Bürgermeister und Kreistagsabgeordneter, als Landtagsabgeordneter und Landtagsvizepräsident“, hob der CDU-Kreisvorsitzende Johannes Callsen bei der Ehrung von Dr. Egon Schübeler hervor.