Empfang zum Tag der deutschen Einheit

09.10.2017

Traditionell lädt der CDU-Kreisverband Schleswig-Flensburg am Vorabend des 03. Oktober zu seinem Jahresempfang zum Tag der Deutschen Einheit. Auch in diesem Jahr konnte der CDU-Kreisvorsitzende Johannes Callsen rund 80 geladene Gäste aus Politik und Gesellschaft im Hirschsaal des Schlosses Gottorf begrüßen.

In seiner Eröffnungsrede erinnerte Callsen an die Zeit des Mauerfalls und lobte den Einsatz der vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer auch aus dem Kreis Schleswig-Flensburg, die in der Wendezeit mit angepackt haben, um beim Aufbau von demokratischen Strukturen zu helfen. Er nutzte die Gelegenheit aber auch, an den in diesem Jahr verstorbenen Kanzler der Einheit Helmut Kohl zu erinnern, durch dessen Wirken die Vereinigung der beiden deutschen Staaten erst möglich geworden war. „Helmut Kohl hat immer wieder klar gestellt, dass die Deutsche Einheit und die Europäische Einheit zwei Seiten derselben Medaille sind und sich deshalb gleich nach der Deutschen Einheit an sein Lebenswerk, die Europäische Einigung gemacht und sich viele Verdienste um die Einheit unseres Kontinents erworben“, betonte Callsen.

Gastredner des Abends war Dr. Fritz Jaeckel, Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei des Freistaates Sachsen. Geboren in Flensburg, aufgewachsen in Kropp, jetzt aber bereits seit 24 Jahren in Sachsen beruflich verwurzelt, konnte Dr. Jaeckel den Teilnehmern aus erster Hand über die Verbindungen zwischen Ost und West berichten. Er zog in seinem äußerst interessanten Vortrag den Bogen von der Hochzeit des Gottorfer Herzogs Friedrich III mit Maria Elisabeth von Sachsen in 1630 bis zur heutigen Zeit und den aktuellen Bundestagswahlergebnissen.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von dem Jugendkulturpreisträger des CDU-Kreisverbandes Marquardt Petersen.