Klaus Schlie und Joh. Callsen in Kappeln: Innere Sicherheit u. Integration

28.04.2017

Bei einem Besuch der Dienstleistungsgesellschaft Kappeln überzeugte sich Landtagspräsident Klaus Schlie von der erfolgreichen Arbeit dieses Integrationsbetriebes und lobte die dort praktizierte Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt. CDU-Landtagsabgeordneter Johannes Callsen, der Schlie nach Kappeln eingeladen hatte, erinnerte daran, dass Integrationsbetriebe bei der Einführung des Landesmindestlohnes erhebliche Probleme bekommen hätten. Erst durch den Druck der CDU und die guten Argumente der DG Kappeln sei es zu einem Einlenken gekommen, die diesen Integrationsbetrieben ihre weitere erfolgreiche Arbeit ermöglichen. Anschließend ging es auf einer Veranstaltung um das Thema "Innere Sicherheit". Klaus Schlie, für diesen Bereich Mitglied im Kompetenzteam von CDU-Spitzenkandidat Daniel Günther, forderte nicht nur mehr Personal und eine bessere Ausstattung für die Polizei, sondern auch eine stärkere Präsenz in der Fläche. Deshalb werde die CDU die von der Landesregierung beschlossene Schließung von Polizeidienststellen ab 3 Beamte auf den Prüfstand stellen. Außerdem gelte es, den Polizeibeamten bei ihrer wichtigen Arbeit den Rücken zu stärken.