Kreis-CDU ehrt langjährige Mitglieder

11.04.2017

Es gehört zur guten Tradition im CDU-Kreisverband Schleswig-Flensburg, langjährige Mitglieder in einer Feierstunde mit Ehrenurkunde und Ehrennadel auszuzeichnen. "Sie haben über Jahrzehnte zu den Grundwerten der CDU gestanden, sind wichtige Repräsentanten und Ansprechpartner vor Ort und haben vielfach auch in der Kommunalpolitik Verantwortung für die Menschen in Ihrer Gemeinde übernommen", würdigte Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Johannes Callsen die Geehrten, die seit 30 und mehr Jahren CDU-Mitglied sind. In all diesen Jahren hätten sie stets ein offenes Ohr für die Belange ihrer Mitbürger gehabt und sich für sie eingesetzt.

Gerade dieses Engagement der Mitglieder vor Ort zeichne einen lebendigen ländlichen Raum aus, in dem die Menschen Identität und Heimat finden. Vor diesem Hintergrund warnte Johannes Callsen vor den Forderungen des SSW, durch Zwangsfusionen Großgemeinden zu bilden. Dass der SSW dies quasi zur zentralen Forderung für eine Koalition mit SPD und Grünen mache, bedrohe die Vielfalt der Gemeinden im ländlichen Raum und die direkte Mitwirkung der Menschen in ihren Gemeinden. Daher sei die CDU gegen eine von oben verordnete Gemeindereform.

Außerdem gelte es, in der nächsten Wahlperiode des Landtages für eine schnellere Sanierung der Straßen und eine Stärkung der inneren Sicherheit zu sorgen. Auch dies hätte für die Menschen in den Gemeinden eine große Bedeutung, ergänzte die stellvertretende Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Petra Nicolaisen.

Für ihre 55-jährige Mitgliedschaft in der CDU wurden Günter Diercks aus Schleswig, Jürgen Peter Marxen aus Wanderup und Horst Röper aus Flensburg ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Parteizugehörigkeit erhielten Ulrich Fries aus Jörl, Hans Joachim Haeger aus Busdorf und Peter Dietrich Henningsen aus Langballig.