Küstenschutz an der Ostsee

26.09.2016

Unter dem Motto CDU – wir schauen hin, informierten sich heute Mitglieder des CDU Amtsverbandes Geltinger Bucht zum Thema „Küstenschutz an der Ostsee“ Herr Dr. Hennings informierte in einem kurzen Referat, direkt an der Steilküste in Neukirchen, über den Küstenschutz an der Ostsee. In beeindruckender Weise schilderte er die besonderen Herausforderungen an unserer Ostseeküste und mit welchen Bürokratischen Hürden u.a. die Wasser- Bodenverbände zu kämpfen haben.
Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer, bei einem kurzen Rundgang, die Jugend- und Freizeitstätte Neukirchen in Augenschein nehmen. Ralph Schmidt, Vorsitzender des Kreis Jungendringes SL-Fl, gab einen Interessanten Einblick in die Jugendarbeit. Für alle Teilnehmer überaus beeindruckend das ehrenamtliche Engagement, das seit vielen Jahren dazu beigetragen hat, das die Jungend- und Freizeitstätte ein Erfolgsmodell ist. Für großes Erstaunen sorgten auch die jährlichen Belegung- und Teilnehmerzahlen. Ca. 4500 Kinder besuchen jährlich die Einrichtung. Mit einem kleinem Imbiss und angeregten Gesprächen endete die Veranstaltung, bei bestem spätsommerlichen Wetter.