20 Jahre SeniorenUnion Nordangeln!

09.12.2022

Im Jahre 2002 wurde sie als SeniorenUnion im Amt Langballig auf Anregung des damaligen Bezirksvorsitzenden Peter Dietrich Henningsen, Langballig, gegründet. Heute, im Jahr 2022, begeht sie nun ihr 20. Jubiläum.

Der jetzige Vorsitzende, Jürgen Bachmann, Westerholz, erinnerte an die Gründungsversammlung und an die damaligen Vorstandsmitglieder durch teilweises Verlesen des Gründungsprotokolls. In der Anwesenheitsliste tauchte ein Name auf, der eine Wahlzeit später schon im Vorstand mitwirkte: Lala Jacobsen, Lutzhöft. Bachmann dankte ihr mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde für diese lange, aktive Mitarbeit in der SeniorenUnion.

Einen weiteren Blumenstrauß erhielt Anita Schmidt, Sörup, als Dank für ihre 8jährige Zugehörigkeit zum Vorstand.

Beide Damen hatten zuvor erklärt, dass sie in Zukunft nicht mehr für die Vorstandsarbeit zur Verfügung stehen.

Bachmann gab dann einen Überblick über die Aktivitäten der vergangenen Wahlzeit.

Bei der anschließenden Wahl zum Vorstand wurden Jürgen Bachmann zum Vorsitzenden und Fried Martens als Stellvertreter in geheimer Abstimmung einstimmig wiedergewählt. En bloc erhielten Inge Matyschok, Großsolt, Hilke Mehrdorf, Friedrichshof/Sörup und Bernd Feddersen, Freienwill, als Beisitzer/innen alle Stimmen.

Alle Gewählten bedankten sich für das ihnen entgegen gebrachte Vertrauen.

Der Vorsitzende ging anschließend auf die mangelnden Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit ein. Alle CDU-internen Medien oder Sozial-Medias sind nicht geeignet alte oder neue Interessenten anzusprechen und das Flensburger Tageblatt sowie örtliche halbamtliche Informationsblätter verweigern Berichte über Themen und Aktionen der SU. Anderen Vereinen und Verbänden gehe es ebenso. So bleibt einer eventuell interessierten Öffentlichkeit ein wesentlicher Teil vor- und politischer Arbeit verborgen.

Die Versammlung war sich einig, dass damit ein wichtiger Teil des demokratischen Diskurses nicht mehr öffentlich geführt werden und zum Schaden für die Demokratie führen kann.

Als Gast berichtete MdL Thomas Jepsen über seine ersten Eindrücke aus der Arbeit im Landtag. Positiv stimmte ihn die Arbeit in der CDU Fraktion, mit Schwierigkeiten behaftet sei die Zusammenarbeit mit der Grünenfraktion. Er erklärte dieses mit der neuen Zusammensetzung dieser Fraktion, waren doch fast alle Parlamentsneulinge. Absprachen in den Arbeitsgruppen wurden zum Teil nicht eingehalten, so dass der politische Entscheidungsprozess häufiger unnötig lang werde. Er erhoffte sich in Zukunft eine etwas reibungslosere Zusammenarbeit.

Neu und herausfordernd waren die Parlamentssitzungen, in denen er als Berichterstatter seiner Fraktion in die „Bütt“ musste. Zwischenrufe und – fragen verlangten in der Antwort hohe Konzentration bei Wortwahl und Inhalt, werde doch alles genauestens protokolliert oder in der Diskussion möglicherweise als Bumerang benutzt.

Als „Noch-Kreistagsmitglied“ erklärte er die Beschlüsse zum ÖPNV und den nicht nachhaltigen „Leerlauf“ vieler Buslinien! Der Wunsch nach besserem ÖPNV und der dann folgenden tatsächlichen Nutzung sind häufig völlig verschiedene Sachverhalte. 3 Jahre sei in der Regel die Beobachtungszeit inwieweit Linien erhalten bleiben oder wieder gestrichen würden.

Mit dem Wunsch, dass Thomas Jepsen sich nicht in der „Blase Parlament“ verlieren möge und den Kontakt zur Basis nicht verlieren solle; der Ministerpräsident und Vorsitzende der CDU Schleswig-Holsteins, Daniel Günter, doch auch hin und wieder auch die Kernkompetenzen der CDU verdeutlichen und Kompromisse der Regierung nicht nur von Frau Heinold erklären lassen sollte, schloss J. Bachmann den interessanten Abend.