CDU zur Kommunalwahl bestens aufgestellt

16.03.2018

„Die CDU will wieder stärkste kommunalpolitische Kraft in Schleswig-Flensburg werden“, dieses Ziel hat Walter Behrens, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und Spitzenkandidat seiner Partei, jetzt anlässlich der Bekanntmachung der Wahlvorschläge durch den Kreiswahlleiter bekräftigt.
„Wir starten in diesen Kommunalwahlkampf mit einer guten Mischung aus bewährten alten Hasen und vielen neuen, vor allem jüngeren Kräften“, so Behrens. „Einige Ortsverbände wie in Steinbergkirche haben sich neu organisiert. Die Kandidaten brennen förmlich darauf, für ihre Gemeinden politisch tätig zu werden. Dies zeigt sich auch an der Zahl der Neumitglieder. Insgesamt tritt die CDU in 67 Gemeinden an. Das sind etwas weniger als zur letzten Kommunalwahl, ergibt sich aber aus der zwischenzeitlichen Zusammenlegung einiger Orte. Fast 500 Kandidaten stellen sich dabei zur Wahl, um in ihrer Gemeinde Verantwortung zu übernehmen.
Auch auf Kreisebene zeigt sich die CDU gut aufgestellt. Auf Platz 2 der Liste folgt mir unser Kreispräsident, Ulrich Brüggemeier, und auf Platz drei führt Elke Bielfeld aus Husby das Feld der sieben Frauen an, die künftig hoffentlich zur neuen Fraktion gehören werden. Das Altersspektrum bewegt sich zwischen 31 und 77 Jahren mit Tim Petersen aus Bollingstedt und Horst Trauzettel aus Kappeln. Kurz, eine gute Mischung aus erfahrenen Kräften und neuen Gesichtern.“
Mit dem Jübeker Unternehmer Gerhard Kröger konnte der CDU-Kreisverband schon vor dem Monatsende Februar dass 100. Neumitglied begrüßen, bis Mitte März wuchs der Kreisverband um weitere 28 Mitglieder. „Einen solch starken Mitgliederzuwachs habe ich selten erlebt, dazu kaum Austritte“, so Kreisgeschäftsführer Rainer Haulsen. „Damit steigt unser Mitgliederbestand wieder auf deutlich über 2.500 Mitglieder an; Für mich ein Zeichen, dass das Interesse an der Politik wieder zugenommen hat. Das ist gut für die Demokratie!“