Dr. Fabian Geyer diskutiert im Amt Hürup

04.10.2022

Vor wenigen Tagen verfolgten zahlreiche interessierte Zuhörer in Husby den Besuch von Dr. Fabian Geyer auf Einladung der CDU-Ortsverbände aus dem Amt Hürup. Die zentralen Themen waren die Wohnbebauung im Umland-Bereich, eine transparente Umsetzung der Stadt-Umland-Kooperation auf Augenhöhe, die Gründung eines Interkommunalen Gewerbegebietes, die Entwicklung einer Wirtschaftsregion sowie die zukünftige regionale Energiewirtschaft.

Die einzelnen Kommunen im Amt Hürup besitzen für den Zeitraum 2018-2030 ein Wohnraumkontingent i.H.v. 10%. Sollte die zukünftige wohnbauliche Entwicklung in einigen Gemeinden dieses Kontingent überschreiten, verlangt die Landesplanung eine Abstimmung mit der Stadt Flensburg als Oberzentrum.

Herr Dr. Geyer zeigte Verständnis wie auch Interesse bzgl. einer zufriedenstellenden Abstimmung in der Region. Auch die Gründung eines Interkommunalen Gewerbegebietes im Amt Hürup wurde thematisiert und von Herrn Dr. Geyer bestätigt, dass er im Falle einer Wahl zum FL Oberbürgermeister das Gespräch mit dem Amt Hürup sowie umliegenden Ämtern aufnehmen wolle. Er bestärkte, dass die Stadt Flensburg und das Umland als Region betrachtet werden muss, um auch in wirtschaftlicher Hinsicht ein Gegengewicht zur Metropolregion HH zu bilden.

Weiterhin gab der Gast einen Ausblick über die unterschiedlichen und für ihn erforderlichen Maßnahmen, um die Stadt Flensburg zukünftig krisenfest aufzustellen.

Nachdem Fabian Geyer nun am Wochenende mit einem deutlichen Ergebnis zum Oberbürgermeister der Stadt Flensburg gewählt wurde, freuen wir uns auf die künftige Zusammenarbeit.