Niclas Herbst: Europa-Politik muss pragmatisch sein

15.05.2024

Bei der Claas Niederlassung in Sörup standen diesen Mittwoch alle Zeichen auf Europawahlkampf. Der CDU Spitzenkandidat zur Europawahl, Niclas Herbst, und Schleswig-Holsteins MP Daniel Günther machten an mehreren Beispielen deutlich, wie Entscheidungen auf europäischer Ebene sich unmittelbar auf die Menschen in Europa, Deutschland aber auch in Schleswig-Holstein auswirken. In den meisten Fällen seien die Auswirkungen positiv; dennoch gelte „die EU“ für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger als etwas Abstraktes. So u.a. als bürokratisches Monster, das wenig mit unserem täglichen Leben zu tun habe.

Dem trat Niclas Herbst entgegen und zeigte, dass die EU im Gegenteil unser aller Wohlstand fördert: „Hilfen in der Regionalentwicklung, das Bereitstellen von Finanzmitteln für eine nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum oder eine engagierte Sicherheitspolitik tragen neben vielen anderen Stellschrauben zur Wahrung unseres Wohlstands bei“, so der CDU-Europakandidat. „Ich will weiter transparent zeigen, was Europa für das nördlichste Bundesland bewirkt, konkrete Probleme angehen und in meinen Arbeitsbereichen Lösungen erarbeiten. Für mich steht fest: Politik muss pragmatisch sein. Sie muss sich an den Problemen und Herausforderungen der Bürgerinnen und Bürgern orientieren.“