„Alte Hasen neue Regeln“ Senioren im aktiven Straßenverkehr

CDU Steinbergkirche-Quern bietet Vortrag zu Einschränkungen der Leistungsfähigkeit und deren Folgen für die Teilnahme am Straßenverkehr an

 

„Ein Unfall geschieht nicht, er wird verursacht!“ Der wesentliche Grund für das steigende Risiko, im Alter Verkehrsunfälle zu verursachen, liegt in der mit dem Alter abnehmenden Leistungsfähigkeit. Das gilt zum Beispiel beim Reaktionsvermögen und der Sehfähigkeit. Komplexe Situationen an Kreuzungen, Kreisverkehren oder bei „rechts vor links“ stellen ältere Menschen zunehmend vor Probleme. Wesentlich dabei stellen Fehler beim Wahrnehmen oder Bewerten dar, es werden leichter Fußgänger übersehen oder die Geschwindigkeit und Entfernung eines entgegenkommenden Fahrzeuges falsch eingeschätzt.

Erfahrung kann zwar vieles ausgleichen, aber nicht alles.

 

„Was muss ich als älterer Verkehrsteilnehmer beachten und wie vermeide ich Zwischenfälle?“

 

Diese und andere Fragen werden am Donnerstag, 05. November 2020 um 15:00 Uhr im Festsaal der Internationalen Bildungsstätte Scheersberg geklärt werden.

 

Der CDU Steinbergkirche/Quern konnte Herrn Rolf Greulich, Erster Polizeihauptkommissar a.D. für ein Referat zu diesem Thema zu gewinnen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht e.V. hält Herr Greulich einen Vortrag, der älteren Verkehrsteilnehmern helfen soll, ihre Fähigkeiten realistisch einzuschätzen.

Angesprochen sind ältere Mitbürger/innen, die selbst aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Selbstverständlich dürfen die Teilnehmer/innen aktiv mitmachen und erhalten Gelegenheit, Fragen zu stellen.

 

"Wir freuen uns, den Interessierten in unserer Gemeinde diesen hochwertigen Vortrag anbieten zu können.", so Jürgen Schiewer, der CDU-Ortsverbandsvorsitzende und stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Steinbergkirche.

"Solch‘ ein wichtiges Thema darf nicht vernachlässigt werden und deshalb kümmern wir uns darum, diese Lücke zu schließen.", so Finn Schlömer, stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender, der selber im Beruf seinen Dienst in der Polizeidienststelle Steinbergkirche versieht.

 

Die Teilnehmer dürfen sich auf alle Fälle auf einen interessanten und aufschlussreichen Nachmittag freuen.

 

Es wird Kaffee und Kuchen geben. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber die Teilnehmerzahl ist pandemiebedingt beschränkt.

Eine Anmeldung ist deshalb unbedingt erforderlich.

Interessierte melden sich am besten sofort bei Maik Stender per Telefon unter 0162–931 9486 oder per e-mail unter maik.stender [at] cduplus.de () an.

 

„Schnuutenlappen“ und Abstand sind bei dieser Veranstaltung ein MUSS.

Termin

05.11.2020 15:00