
Mit einer Versammlung im Operettentheater am "Großen Baumhof" fing alles an:
Mitglieder der Christlich-Demokratischen Partei, wie die CDU sich 1946 zunächst nannte, beschlossen für Schleswig einen Geschäftsführer zu bestellen – die Geburtsstunde des CDU- Kreisverbandes Schleswig-Flensburg. Jetzt feierte die CDU ihr 70-jähriges Bestehen mit einem Empfang in den heutigen Räumen der Kreisgeschäftsstelle im Lollfuß 60.
„Dem Lollfuß ist die CDU immer treu geblieben“, sagte Kreisvorsitzender Johannes Callsen mit Blick auf die vier Büros, in denen der Kreisverband in den 70 Jahren untergebracht war. Er erinnerte vor allem an Bernhard Maaß, der ab 1957 die Geschäftsstelle in der späteren Theater-Intendanz geleitet hatte, sowie an Carl Andresen, der 1981 die Geschäfte von Maaß übernahm und bis 2001 fortführte. „Allen Geschäftsführern ist bis heute zu eigen, dass sie sich mit großem Engagement für die Partei und ihre Mitglieder eingesetzt haben“, so der Schleswiger Landtagsabgeordnete. „Dabei hat sich die Geschäftsstelle längst zu einer Schaltstelle auch für die Landtags- und Bundestagsabgeordneten entwickelt. Hier arbeitet ein tolles Team, auf das wir uns verlassen können und mit dem wir vertrauensvoll zusammenarbeiten. Das bezieht sich vor allem auch auf unsere langjährige Büroleiterin Frauke Mielke, die uns stets mit Rat und Tat zur Seite steht.“
Zahlreiche Ehrengäste waren zu dem Jubiläum erschienen, so der CDU Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Ingbert Liebing, die Landtagsabgeordneten Petra Nicolaisen und Heike Franzen, der CDU-Ehrenvorsitzende Wolfgang Börnsen, Kreispräsident Ulrich Brüggemeier sowie viele weitere Mandatsträger auf Kreis-, Amts- und Ortsebene.
Empfehlen Sie uns!