Der CDU- Kreisverband Schleswig- Flensburg stellt sich vor:

Etwas über 2.000 Mitglieder gehören heute unserem Kreisverband an. In Schleswig- Flensburg sind wir damit die Nummer 1 unter den demokratischen Parteien. In Schleswig- Holstein nehmen wir Platz zwei unter den Unions- Kreisverbänden ein.

Der CDU- Kreisverband gliedert sich in 80 Amts-, Orts- und Bezirksverbände und sieben selbständige Vereinigungen - von der Frauen-, Jungen- und Senioren- Union bis hin zur Christlich- Demokratischen- Arbeitnehmerschaft (CDA), der Mittelstandsvereinigung (MIT) und der kommunalpolitischen Vereinigung (kpv). Themengebundene Arbeitsgruppen gibt es zu Europa, Umwelt, Landwirtschaft, Polizei und Bundeswehr. Im Rahmen der politischen Bildung kann man bei uns ein "kommunalpolitisches Zertifikat" erwerben, sich in der Öffentlichkeitsarbeit fit machen und seinen Horizont in rechtlichen Fragen erweitern.

Offenheit wird dabei bei uns ganz groß geschrieben. So sind Vertreter anderer Parteien auf unseren Seminaren gerne gesehen und nehmen auch regelmäßig an ihnen teil.

Auf Parteitagen entscheiden bei uns nicht nur Delegierte, sondern alle Mitglieder; das heißt, auch alle Mitglieder sind dort erwünscht - auch und gerade wenn es um die Wahl von Spitzenämtern geht.

Jeder Beitrag eines Mitglieds, ob zu einem brennenden Problem oder von grundsätzlicher Bedeutung, ist bei uns gerne gesehen. Dies entspricht einem lebendigen Demokratieverständnis, so wie wir uns das vorstellen.  Und - kaum ein Landes- oder Bundesparteitag vergeht, an dem wir aus dem hohen Norden nicht mit sorgfältig erarbeiteten Anträgen dabei sind. Oft bürsten wir dabei gegen den Strich. Aber warum auch nicht? Für eine lebendige innerparteiliche Demokratie sind wir schließlich selbst verantwortlich!