CDU-Kreisverband gratuliert der CDU Harrislee zum 70jährigen Bestehen

17.10.2016

Auf der Jubiläumsveranstaltung zum 70jährigen Bestehen des CDU-Ortsverbandes Harrislee hat der CDU-Kreisvorsitzende Johannes Callsen die herzlichen Glückwünsche der CDU Schleswig-Flensburg überbracht und eine Dankesurkunde überreicht.

Er blickte zurück auf die Zeit von vor 70 Jahren, in der die Menschen sicherlich andere Sorgen hatten als sich um den Aufbau von Parteien zu kümmern. „Dass einige Menschen damals trotz all dieser Sorgen die Zeit gefunden haben, ein neues Gemeinwesen aufzubauen ist besonders hervorzuheben. Deshalb sind wir diesen Persönlichkeiten, wie dem ersten Ortsvorsitzenden Adolf Matzen, zu großem Dank verpflichtet“, hob Callsen hervor.

Er ging des Weiteren darauf ein, dass die CDU die Gemeinde Harrislee in den vergangenen 70 Jahren maßgeblich mitgestaltet hatte. „Wer mit offenen Augen durch diesen Ort geht, sieht, dass hier eine blühende Gemeinde entstanden ist“, so der Kreisvorsitzende. „Dies alles haben vor allem Persönlichkeiten der CDU geschaffen. Zum Beispiel Bürgermeister Hans Werner Iversen, der die Gemeinde über dreißig Jahre maßgeblich geprägt hat.“

Zu der Jubiläumsveranstaltung, die in den Räumlichkeiten des Industriemuseums Kupfermühle stattfand, waren neben Callsen noch weitere prominente CDU-Politiker gekommen: An der Spitze der CDU-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl Ingbert Liebing, aber auch die Bundestagsabgeordnete Dr. Sabine Sütterlin-Waack, die Landtagsabgeordnete Petra Nicolaisen und Kreispräsident Ulrich Brüggemeier.