CDU-Wanderup weiterhin gut aufgestellt

06.04.2017

Die CDU-Bezirksvorsitzende von Wanderup und Landtagsabgeordnete Petra Nicolaisen konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Westerkrug Mitglieder aus dem eigenen Bezirk, aus Jerrishoe, der Jungen Union und einen Gast begrüßen. In ihrem Jahresrückblick berichtete sie u.a. über die Besichtigung der Kiesflächen mit dem ehemaligen CDU-Landesvorsitzenden Ingbert Liebing und einigen Interessierten, über einen Besuch des Reichstags in Berlin unter der Führung von Dr. Sabine Sütterlin-Waack und schaute voraus auf die kommende Landtagswahl mit den umfangreichen Veranstaltungen. „Unsere Mitglieder haben wieder einen Weihnachtsgruß und unseren CDU-Kalender 2017 mit vorgedruckten Terminen verteilt, der sehr gut angenommen wird“, so die Vorsitzende. Bei den Vorstandswahlen ergaben sich keine Veränderungen. Die Vorsitzende Petra Nicolaisen und ihr Stellvertreter Holger Braaf wurden in ihren Ämtern bestätigt wie auch der Kassenwart Carsten Clausen, die Schriftführerin Silke Braaf und die Beisitzer Hans-Wilhelm Thomsen und Frank Feddersen. Die Bürgermeisterin Ulrike Carstens brachte alle Anwesenden auf den neusten Stand in Bezug auf die Vorhaben in der Gemeinde. „Sehr wichtig war der CDU-Antrag, dass speziell die Gewerbegebiete aber auch die übrigen Bereiche bei uns im Dorf an ein Glasfasernetz angeschlossen werden müssen. Für dieses Vorhaben und für gleiche Ansätze in den amtsangehörigen Gemeinden wurde auf Amtsebene zwischenzeitlich ein Breitbandzweckverband gegründet“, erklärte die Bürgermeisterin. Ein großes Vorhaben ist auch der Bau des Bildungscampus auf dem Schulgelände. Die Förderanträge wurden gestellt und die Vorarbeiten sind durch das Entfernen der Bäume schon zu erkennen. Ein CDU-Antrag war es ebenfalls, der in der Gemeindevertretung zur Gründung einer Bürgerstiftung führte. Im Laufe der kommenden Jahre soll Geld eingeworben werden, mit dem soziale, kulturelle und schulische Bedürfnisse in der Gemeinde Wanderup gedeckt werden können. Im Anschluss an die Versammlung hielt die 23-jährige Frederike Höck einen Erfahrungsbericht über ihr Leben und Arbeiten für vier Monate in Kamerun und Namiba.