Empfang zum Tag der deutschen Einheit

04.10.2016

Traditionell lädt der CDU-Kreisverband Schleswig-Flensburg am 03. Oktober zu seinem Jahresempfang zum Tag der Deutschen Einheit. Auch in diesem Jahr konnte der CDU-Kreisvorsitzende Johannes Callsen über 90 geladene Gäste aus Politik und Gesellschaft im Hirschsaal des Schlosses Gottorf begrüßen. In seiner Eröffnungsrede erinnerte Callsen an die Zeit des Mauerfalls und lobte den Einsatz der vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer auch aus dem Kreis Schleswig-Flensburg, die in der Wendezeit mit angepackt haben, um beim Aufbau von demokratischen Strukturen zu helfen. Er zog den Bogen zu heute, einer Zeit, in der wieder Kriege direkt „vor unserer Haustür“ stattfinden, Menschen vor diesen Kriegen und vor Terror und Unterdrückung fliehen und in der die Europäische Union vor einer Existenzkrise steht. „Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Tag der Freude und Dankbarkeit, aber auch Mahnung, immer wieder für Demokratie und Menschenrechte einzutreten“, betonte Callsen. Gastredner des Abends war Rainer Prachl, der erste Landtagspräsident des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern, der den Teilnehmern aus seinem bewegten Leben erzählte. Er berichtet von Schikanen, weil er als Jugendlicher nicht zur Jugendweihe gehen wollte, sondern an seinem katholischen Glauben festhielt, davon, dass es seiner Frau und ihm verwehrt wurde ein Kind zu adoptieren, weil man nicht politisch angepasst war, und von der Freude, die er empfand, wenn mal wieder ein Westpaket von Verwandten kam. Prachtl ging aber auch auf die aktuelle Situation im heutigen Mecklenburg-Vorpommern ein und kritisierte, die mangelnde Bereitschaft, sich in ehrenamtlichen Organisationen, in Kirchen und Parteien zu engagieren. „Das gesamte Diakoniewesen, das im Westen noch vorbildlich funktioniert, ist im Osten fast nicht mehr vorhanden, mit all den Problemen, die das mit sich bringt“, berichtete Prachtl. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Jugendkulturpreisträgerin des CDU-Kreisverbandes Tara Ley und ihren Freunden.