Frauke Tengler erhält Gerhard-Stoltenberg-Medaille

19.11.2019

Eine ganz besondere Ehre erreichte unsere Parteifreundin Frauke Tengler aus Eggebeck auf dem Landesparteitag in Neumünster. Aus den Händen vom CDU-Landesvorsitzenden Daniel Günther erhielt Frauke Tengler die Gerhard-Stoltenberg-Medaille des CDU-Landesverbandes.

21 Jahre Mitglied in der Gemeindevertretung Eggebek, 13 Jahre Mitglied des Kreistages, 17 Jahre Mitglied des CDU-Kreisvorstandes, davon 11 Jahre als Stellvertretende Vorsitzende, danach 13 Jahre Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages, davon 9 Jahre als Vorsitzende im Umweltausschuss und 4 Jahre als zweite Vizepräsidentin – seit 2014 Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes und Vorsitzende des ADS-Grenzfriedensbundes.

Mit lobenden Worten für dieses außergewöhnliche Engagement überreichte Daniel Günther die Medaille. Zu den ersten Gratulanten gehörten Kreisvorsitzender Johannes Callsen und seine Stellvertreterin Petra Nicolaisen, die sich mit Frauke Tengler über diese Ehrung freuten.

Seit 2006 ehrt der CDU- Landesverband im Gedenken an unseren ehemaligen Landesvorsitzenden und schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Gerhard Stoltenberg ausgewählte Persönlichkeiten, die sich durch außergewöhnliches gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement verdient gemacht haben. Dazu zählen beispielsweise ehrenamtliche Tätigkeiten in Kommunalpolitik, Vereinen und Verbänden.

Gerhard Stoltenberg hat am 23.11.2019 seinen 18. Todestag.

Die Verbände und Vereinigungen der CDU Schleswig-Holstein waren aufgerufen, Vorschläge für die Verleihung einzureichen. Die Jury, bestehend aus dem geschäftsführenden CDU-Landesvorstand, hatte bei ihrer Sitzung am 2. September aus den Vorschlägen fünf verdiente Persönlichkeiten ausgewählt, die am Landesparteitag für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet wurden.