Land stärkt Investitionskraft der Kommunen im Kreis mit 2,5 Mio. Euro

16.03.2018

Mit dem Kommunalgipfel zu Beginn des Jahres haben sich die Landesregierung und die Kommunen auf ein umfangreiches Finanzpaket zur Entlastung der Kommunen verständigt. Ein wesentlicher Teil war das Ziel, die Investitionskraft der Kreise, der kreisfreien Städte und Gemeinden zu stärken. Hierfür hat die Landesregierung die Mittel deutlich aufgestockt und stellt allein in diesem Jahr 45 Mio. Euro zur Verfügung.

„Für den Kreis Schleswig-Flensburg und seine Gemeinden bedeutet dies eine zusätzliche Finanzzuweisung des Landes in Höhe von rund 2,5 Mio. Euro in diesem Jahr“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Johannes Callsen. Auf den Kreis entfällt eine Summe von rund 816.000 Euro, die Gemeinden erhalten rund 1,7 Mio. Euro zusätzlich. Damit unterstützt das Land die Gemeinden im Kreis, dem notwendigen Ausbau der kommunalen Infrastruktur besser nachkommen zu können.

Die Mittel werden auf die einzelnen Gemeinden nach Einwohnerzahl und Umsatzsteuer verteilt. So entfallen beispielsweise auf die Stadt Kappeln knapp 100.000 Euro zusätzlich, die Stadt Schleswig rund 330.000 Euro, Harrislee rund 130.000 Euro, Handewitt 140.000 Euro, Tarp 62.000 Euro, Sörup 46.000 Euro oder Süderbrarup fast 50.000 Euro, die für Infrastrukturmaßnahmen zu verwenden sind.