Themenwoche "Gute Verkehrswege für die Zukunft"

15.03.2017

Um "Gute Verkehrswege für die Zukunft" ging es bei der Themenwoche des CDU-Landtagsabgeordneten Johannes Callsen zur Infrastruktur. Nach Besuchen in produzierenden Betrieben im Raum Süderbrarup war es der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Hans-Jörn Arp, der auf einer Informationsveranstaltung die Bedeutung guter Infrastruktur für den Wirtschaftsstandort hervorhob. Er kritisierte den Sanierungsstau bei den Landesstraßen und den Stillstand bei der Planung großer Verkehrsprojekte wie der A20, weil die rot-grün-blaue Landesregierung keine ausreichenen Planungskapazitäten geschaffen habe. Es könne nicht angehen, dass der Bund zusätzliche Mittel in Höhe von 300 Mio. Euro bereitstelle, Schleswig-Holstein aber davon nicht profitiere, weil die Landesregierung keine baureifen Projekte habe. "Es ist unser Ziel als CDU, den Sanierungsstau zu beenden, Planungen voranzutreiben und damit den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein wieder attraktiver zu machen", so Arp. Johannes Callsen wies für die Region darauf hin, dass der noch von der CDU angeschobene Neubau der Schleibrücke Lindaunis unter SPD, Grünen und SSW seit 5 Jahren nicht vorangekommen ist: "Diese Landesregierung steht für Stillstand in der Infrastruktur. Damit muss Schluss sein."