Besondere Anerkennung für die Arbeit des Ortsverbandes Kropp

11.10.2019

Der langjährigen Arbeit von Mitgliedern des CDU-Ortsverbands zur Herrichtung des „Erinnerungs-parks Hamburger Friedhof“ ist ein großer Erfolg beschieden worden: Auf die vom Ortsvorsitzenden Holger Schwien mit dem Bürgermeister Stefan Ploog abgestimmte Anfrage vom 2. September 2019 zur Anerkennung des Parks als Gedenkstätte bei der Denkmalbeauftragten des Kreises SL-FL wurde am 10. Oktober 2020 der nachfolgende Bescheid des Landesamt für Denkmalschutz in Kiel (ohne vorherige Konsultation) zugesandt (Auszug):

„Oben genanntes Objekt (Anmerkung: Erinnerungspark Hamburger Friedhof) wurde im Landesamt als Kulturdenkmal mit besonderem Wert (Einzeldenkmal) erkannt und ist aus geschichtlichen, wissenschaftlichen und die Kulturlandschaft prägenden Gründen zur Aufnahme in die Denkmalliste des Landes Schleswig-Holstein vorge-sehen; der Schutz umfasst das gesamte Objekt.
Der Status „zur Aufnahme in die Denkmalliste vorgesehen“ bedeutet nach dem Ipsa-Lege-Prinzip des aktuellen Gesetzes, dass es sich mit der Feststellung des besonde-ren Denkmalwertes rechtlich bereits um ein Denkmal handelt, auch wenn das formale Eintragungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist.“
Auf diese Bewertung des Landesamtes und die Aufnahme des Parks in die SH-Denkmalliste können Holger Schwien und der CDU-Ortsverband mit Recht sehr stolz sein. Durch ihre ehrenamtliche Arbeit für die Gemeinde Kropp wurde ein Kulturdenkmal mit besonderem Wert geschaffen. Es soll an die Verbrechen der Nazi-Zeit erinnern, aber auch eine Mahnung sein zum Schutz und zur Achtung von Minderheiten.
Die Arbeit im Erinnerungspark ist noch nicht abgeschlossen und welche Anforderungen nach dem Entscheid auf Holger Schwien und seine Mitstreiter zukommen ist noch nicht absehbar. Als nächster Schritt steht an, die Schautafel am Holzkreuz mit den Namenslisten der hier Beerdigten und eine weitere Info-Tafel zur Geschichte des Erinnerungsparks seit 1945 neu zu gestalten und die Rasenfläche aufzuarbeiten.