CDU Amt Hürup und Flensburg pflanzen gemeinsam 30 Bäume

06.11.2019

Zu einer gemeinsamen Baumpflanzaktion kamen am Reformationsfeiertag Mitglieder der CDU aus dem Amt Hürup und aus der Stadt Flensburg zusammen. „Einheitsbuddeln“ war die Überschrift, eine Idee des Ministerpräsidenten Daniel Günther anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls.

Elf Prozent Schleswig-Holsteins sind mit Wald bedeckt. Der Landesregierung, Daniel Günther und auch der CDU aus Stadt und Amt reicht das nicht, zwölf sollen es bis 2030 werden. Dem Anlass angemessen wurden deshalb nun 30 Rotbuchen eingepflanzt.

Bei einem gemeinsamen Treffen im September wuchs deshalb die Idee, gemeinsam für mehr Wachstum einzutreten – und zwar für Baumwachstum im Naturschutzgroßprojekt "Obere Treenelandschaft". Die Geschäftsführerin des Naturschutzvereins Obere Treenelandschaft, Agrar. Ing. Britta Gottburg, führte in die Aktivitäten des Vereins ein und führte die Gruppe zum Buddeln zu einem vom Verein bereitgestellten Gelände.

Mit der Waldjugend Frörup, die das sachgemäße Einpflanzen des neuen Wäldchens unterstützte, waren die Bäume schnell ausgebracht. Die CDU-Vorsitzenden Elke Bielfeldt (CDU Amt Hürup) und Arne Rüstemeier (CDU Flensburg) dankten allen Unterstützern: „Baumpflanzen kann und sollte eine Tradition werden. Nicht nur tun wir damit etwas wirklich Gutes für unser Klima, es macht auch noch ordentlich Spaß!“