CDU Bergenhusen im Aufwind! Ehrungen für Hans-J. Krüger und Helmut Pauls

06.04.2022

Zahlreiche Mitglieder und Gäste waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Bergenhusen in den Landgasthof „Hoier Boier“ gefolgt.

Der Vorsitzende Stefan Schnaut hatte zur Versammlung eingeladen, da etliche Positionen im Vorstand des Ortsverbandes nachbesetzt werden sollten. Auf der Agenda wurde auch eine neue personelle und inhaltliche Ausrichtung der CDU in Bergenhusen angekündigt.

Als Gastredner waren der Bezirksvorsitzende und Kreistagsabgeordnete Thomas Klömmer, der Kreisgeschäftsführer Rainer Haulsen aus Schleswig, der Landtagsabgeordnete Andreas Hein sowie der CDU Ortsvorsitzende Sönke Benkwitz aus Wohlde der Einladung gefolgt. Alle Redner betonten in ihren Beiträgen, dass es sehr erfreulich sei, dass der Ortsverband seit der Jahreshauptversammlung im November 2021 immer mehr Zulauf erfahre.

„Er sei in der Mitgliederstärke um mehr als 20 Prozent gewachsen. Ein positives Signal gegen Politikverdrossenheit und für die gelebte Demokratie vor Ort in Stapelholm!“ so Thomas Klömmer.

In seinem Bericht forderte der Vorsitzende Schnaut die anwesenden Mitglieder und Gäste auf, sich vor Ort in der Kommunalpolitik noch mehr einzubringen als bisher. Es geht darum, gemeinsam mit allen politischen Akteuren die Herausforderungen anzunehmen und Lösungen zu finden. Als Erfolg für die CDU, die Gemeindevertretung und den beteiligten engagierten Bürgerinnen und Bürgern wertete Schnaut die Entscheidung der Jury des Landes- Wettbewerbs 2022 „Unser Dorf hat Zukunft“. Unter den Top 10 Gemeinden aus sieben schleswig-holsteinischen Landkreisen ist auch Bergenhusen gelandet. Im Juni besucht die Jury die Gemeinden, um danach den Gewinner des Wettbewerbs zu küren.

Schnaut rief zur Geschlossenheit im Ortsverband auf und danke dann seiner Vorgängerin im Vorstand, der Fraktionsvorsitzenden Inken Klink, für das ehrenamtliche Engagement.

Bei den Wahlen wurde Jan Feddersen mit großer Mehrheit zum 2. Vorsitzenden gewählt. Jan und Saskia Brüning komplettieren den Vorstand als Beisitzer und Joachim Todt zusätzlich als neuer Mitgliederbeauftragter.

Für langjähriges Engagement in der CDU ehrte Schnaut die Mitglieder Hans-Joachim Krüger für 40-jährige und Helmut Pauls für die 35-jährige Mitgliedschaft in d