CDU feiert traditionell Tag der Deutschen Einheit

04.10.2018

Nunmehr zum 28. Mal hat die CDU-Schleswig-Flensburg – diesmal gemeinsam mit dem Kreisverband Flensburg – dem Tag der Deutschen Einheit feierlich gedacht. Der Festakt im Kay-Nebel-Saal des Schleswiger Kreishauses stand dabei ganz im Zeichen der Europapolitik. Niclas Herbst, Spitzenkandidat der Union für die Europawahl und in unmittelbarer Nähe zur Zonengrenze aufgewachsen, berichtete, wie er ganz persönlich die Stunden der Grenzöffnung erlebt hatte. Es mache ihn traurig, dass „wir möglicherweise auf dem Weg in einen neuen kalten Krieg“ seien. Die Verschiebung der Grenze auf der Krim durch Gewalt, aber auch die Großmanöver von Nato und Rußland seien hierfür beunruhigende Zeichen. Eindringlich appellierte Herbst, dass Demokratie und Freiheit immer aufs Neue verteidigt werden müssten.