CDU-Kreisvorstand zu Gast beim Kreisjugendring

18.11.2022

"Der Kreisjugendring leistet in Schleswig-Flensburg außergewöhnlich gute Arbeit", so die CDU-Kreisvorsitzende Petra Nicolaisen. Vergangenen Montag war der CDU-Kreisvorstand beim Kreisjugendring in Neukirchen zu Gast.

In den vorpolitischen Raum zu gehen, das hat sich der CDU-Kreisvorstand vorgenommen. Das erste Ziel sollte Neukirchen sein, wo sich die Freizeitstätte des Kreisjugendrings befindet. In Empfang genommen wurden die Kreisvorstandsmitglieder der CDU von Nadja Rogalski und Ralph Schmidt, den beiden Vorsitzenden des Kreisjugendrings, dem Bildungsreferenten Pilaf Hoffmann und dem Freiwilligendienstenden Erik Sperling.
Der Besuch begann mit einer Führung über die Freizeitstätte. Zuerst wurden die Schwedenhäuser gezeigt, welche 2013 von einem Unternehmen aus der Region errichtet wurden, anschließend bekamen die Kreisvorstandsmitglieder noch den Zeltplatz und die Sanitäranlagen zu sehen. Während der Führung über die Freizeitstätte machten Nadja Rogalski und Ralph Schmidt auf geplante Investitionen aufmerksam. Es soll zum Beispiel das Haus für die Lagerleitungen saniert und um Schlafplätze erweitert werden.

Nach der Führung ging es in das Haupthaus, dort wurde den Kreisvorstandsmitgliedern der Kreisjugendring präsentiert. Eine Besonderheit ist, dass sich viele ehemalige Zeltlagerteilnehmer im Kreisjugendring mit einbringen. Das trifft auch auf die Vorsitzende Nadja Rogalski zu, die in früheren Zeiten an Zeltlagern in Neukirchen teilgenommen hat.

Die Folgen von der Coronapandemie und die Preissteigerungen stellen den Kreisjugendring vor neue Herausforderungen. Nadja Rogalski berichtete, dass sich die Arbeit mit den Kindern verändert hat und Ralph Schmidt wies darauf hin, dass die Preise für die Zeltlager im nächsten Jahr angepasst worden. Allerdings, so Ralph Schmidt, wird der Kreisjugendring allen Kindern eine Teilnahme am Zeltlager ermöglichen.
Abschließend bedankten sich die beiden Vorsitzenden beim CDU-Kreisvorstand für die gute Zusammenarbeit, insbesondere für die im Jugendhilfeausschuss des Kreises, in welchem der Kreisjugendring mit zwei Sitzen vertreten ist.