CDU nominiert Johannes Callsen im Landtagswahlkreis 5

02.06.2021

Wer würde das Rennen um den Wahlkreis 5 gewinnen – Johannes Callsen oder Rolf-Ejvind Sörensen? Es blieb spannend bis zum Schluss. Doch am Ende hieß der strahlende Sieger Johannes Callsen. Der Landtagsabgeordnete aus Mohrkirch erhielt 102 von 169 abgegebenen Stimmen. Für den Versicherungsvermittler und Präsidenten der IHK zu Flensburg, Rolf-Ejvind Sörensen, stimmten 64 Mitglieder; drei Stimmen waren ungültig. CDU-Mitglieder aus den Städten Kappeln und Schleswig, sowie den Ämtern Geltinger Bucht, Haddeby, Kappeln-Land, Südangeln und Süderbrarup waren nach Süderbrarup gereist, um sich die Reden der beiden Bewerber um die Kandidatur für das Landtagsmandat anzuhören.

Callsen legte den Schwerpunkt seiner Rede auf seinen Einsatz für die Belange des Wahlkreises. „Das steht für mich im Vordergrund und ist Kern meiner Landtagstätigkeit“, so Callsen, der den Wahlkreis 5 für die CDU seit 2005 direkt vertritt. Als Beispiele nannte er u.a. seinen erfolgreichen Einsatz für den Bau einer neuen Eisenbahnbrücke in Lindaunis und den Halt des IC in Schleswig. „Außerdem habe ich unter Beteiligung vieler Akteure ein Positionspapier ´Impulse für den Mittelstand an Schlei und Ostseee` erarbeitet. Jetzt geht es darum, die Region wirtschaftlich voranzubringen, etwa durch Beschleunigung von Genehmigungsverfahren, dem Ausbau des Glasfasernetzes und von moderner Mobilität.“ (Einen weiteren Überblick enthält der Flyer unten "Mehr zu dem Thema").

Sörensen betonte, dass Politik schon immer seine Leidenschaft gewesen sei. Er wolle mit neuen Ansätzen die Lebensverhältnisse durch eine kluge Landespolitik verbessern. Unter anderem betonte er, dass das Augenmerk auf qualifizierte Bildung gerichtet werden müsse. Er forderte wirtschaftliche Stärke, um soziale Errungenschaften, Umweltschutz und Bildung finanzieren zu können. Lösungen müssten gemeinsam gefunden werden, Alleingänge gelte es zu vermeiden. Dabei sollte sich die CDU auch stärker von den Grünen absetzen. Die CDU sei die erste Partei gewesen, die den Erhalt der Schöpfung in ihrem Programm aufgenommen habe, so der Fahrdorfer.

Geleitet wurde die Wahlkreismitgliederversammlung von der Bundestagsabgeordneten Petra Nicolaisen. Mit launigen Worten begrüßt und verabschiedet wurden die CDU-Mitglieder von der Stellvertretenden Kreisvorsitzenden Sabine Sütterlin-Waack.

Mehr zum Thema