CDU Twedt wählt Alexander Schmidt erneut zum Vorsitzenden

04.11.2021

Der Ortsvorsitzende Alexander Schmidt begann die Jahreshauptversammlung mit einem Blick auf die aktuellen Themen der Gemeinde. Mit einer Förderung von 75 % des Landes konnte das Bürgerhaus modernisiert werden und strahlt nun in neuem Glanz. Neben dem Bau eines Pavillons im Außenbereich wurden Fenster, Lüftungs- und Alarmanlage und viele weitere Bereiche erneuert. Die Planungen für eine weitere Wohnbebauung im Twedter Ortskern sind auf dem Weg gebracht und sollen möglichst im Sommer 2022 abgeschlossen werden, damit der Wunsch nach Bauplätzen zügig befriedigt werden kann. Vor allem für Twedter Bürgerinnen und Bürger sollen neue Möglichkeiten zum Bau eines Eigenheims in einem Baugebiet an der Alten Landstraße geschaffen werden. Vor größeren finanziellen aber auch personellen Problemen werden Schulträger und -verbände stehen, wenn ab 2026 die Ganztagsbetreuung für Grundschüler umzusetzen ist.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde Alexander Schmidt erneut einstimmig zum Ortsvorsitzenden gewählt. Der Vorstand wird ergänzt durch seine Stellvertreter Thomas Thomsen-Jung und Bernd Thaysen sowie die Beisitzer, Michael Schmidt, der zugleich als Schriftführer fungiert, und Kathrin Schlüter, die gleichzeitig die Aufgabe als Mitgliederbeauftragte übernommen hat.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende Dr. Sabine Sütterlin-Waack sowie CDU-Geschäftsführer Rainer Haulsen blickten auf die vergangene Bundestagswahl zurück und stellten die begangenen Fehler im Wahlkampf heraus, erläuterten aber auch die Planungen für eine Neuaufstellung und Neuausrichtung der Partei insgesamt. Auch im Kreisverband Schleswig-Flensburg sollen künftig vermehrt Diskussionsverantaltungen stattfinden, um die über 2.000 Mitglieder mehr und besser einbinden zu können. Gleichzeitig wurde aufgezeigt, wie in Zukunft eine bessere Mitgliederbeteiligung stattfinden wird. Hierzu startet die Bundespartei bereits am 15. November die Mitgliederbefragung zur Suche einer neuen Parteivorsitzenden bzw. eines Parteivorsitzenden.

Innenministerin Sütterlin-Waack stellte abschließend „ihr“ Ministerium mit den unterschiedlichen Aufgaben vor und ging hierbei auf verschiedene Themenfelder ein, die auch die Gemeinde Twedt betreffen. So wird das Land in den nächsten Jahren rd. 80 Mio. Euro investieren, um wieder eine flächendeckende Sirenenausstattung zu erreichen sowie den Fahrzeugbestand für den Katastrophenschutz modernisieren bzw. ausbauen zu können. „Die Umweltkatastrophen der letzten Zeit haben deutlich gemacht, dass dringend in den Katastrophenschutz investiert und ein verlässliches Warnsystem aufgebaut werden muss“, so die Innenministerin. „Hierfür wird es künftig auch – im Rahmen der Eigenvorsorge – eine verlässliche WarnApp für Jedermann geben.“