Ministerin Julia Klöckner überzeugt bei Gespräch mit den Landwirten

30.10.2019

Gestern besuchte unsere Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Julia Klöckner den Kreis Schleswig-Flensburg. Petra Nicolaisen und Astrid Damerow (MdB Nordfriesland) hatten den Termin schon vor Monaten mit Julia Klöckner abgesprochen und so war es dann Bauernprotesten der letzten Wochen geschuldet, dass das Besuchsprogramm etwas anderes als geplant ausfiel.

Ministerin Klöckner verlängerte den Besuch in Bargen/Erfde gleich um eine Stunde, um sich „in aller Ruhe“ mit den Argumenten der Landwirte auseinander zu setzen. So hatte die Initiative „Land-schafft-Verbindung – wir rufen zu Tisch“ die Ministerin an den Tisch gebeten, um dann vor den versammelten Landwirten über die aktuellen Probleme zu diskutieren. Hierbei wich die Ministerin keiner Frage aus und machte mit guten Argumenten deutlich, warum sich auch die Landwirtschaft mit Veränderungen auseinandersetzen müsse. Die ebenfalls anwesenden Landtagsabgeordneten Andreas Hein, Johannes Callsen und Klaus Jensen zeigten sich erfreut über das Gesprächsangebot von Julia Klöckner und empfahlen, diesen Dialog fortzusetzen. In diesem Zusammenhang wiesen Petra Nicolaisen und Johannes Callsen darauf hin, dass es bereits am 18. Nov. in Schleswig eine weitere CDU-Diskussionsrunde mit fachkundigen Gesprächspartnern zu Themen der Landwirtschaft geben wird.

Der „Am Tisch“ geführten Diskussion schloss sich noch ein Gespräch mit den Kreisbauernverbänden und der Aktiv-Region Eider-Treene-Sorge im Stapelholmhuus an, bevor Julia Klöckner dann noch einmal einige Worte an die rd. 150 Landwirte richteten konnte. Nach fast 2 ½ Stunden verließ die Ministerin dann Erfde. Die Bauern zeigten sich erfreut, dass die Ministerin sich so viel Zeit für ihre Sorgen genommen hatte – wobei natürlich nicht alle Differenzen „beseitigt“ werden konnten.