Peter Harry Carstensen zu Gast bei der CDU in Nübel

16.09.2022

„Zusammenhalt in der Gesellschaft kann nicht von oben herab durch Gesetze und Vorgaben beeinflusst werden, sondern muss in der Bevölkerung selbst entstehen“, so Peter Harry Carstensen auf die Frage, ob ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr den Zusammenhalt stärkt. Der frühere Ministerpräsident war auf Einladung der CDU nach Nübel gekommen, um über gesellschaftlichen Zusammenhalt in Krisenzeiten zu referieren. Moderiert wurde das Gespräch von Jasper Heil von der Jungen Union des Kreises.

Peter Harry Carstensen zeigte in dem Gespräch den Unterschied zwischen dem gesellschaftlichen Zusammenhalt während seiner Kindheit und heute auf. Auf die Frage, inwiefern ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr sich positiv auswirkt, antwortete Carstensen, dass er dieses aus anderen Gründen befürwortet, aber nicht unbedingt glaubt, dass es den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken wird. Der Zusammenhalt in der Gesellschaft sei nicht allein durch Gesetze und Vorgaben beeinflussbar, sondern müsse in der Bevölkerung selbst entstehen.

Auf die im nächsten Jahr anstehende Kommunalwahl angesprochen, wies Carstensen darauf hin, wie wichtig besonders ehrenamtlich geleistete Kommunalpolitik ist und dass sie wegen ihrer Nähe zur Bevölkerung die ehrlichste und demokratischste Politik sei. Ihm sei es weniger wichtig, für welche Partei die Menschen kandidierten, sondern vielmehr, dass sie es überhaupt tun. Gerade die Gemeinde Nübel beweise, wie viel aus der Gemeindevertretung heraus bewegt werden könne.

Die Veranstaltung endete in geselliger Runde mit einem gemeinsamen Grillen. Carstensen verabschiedete sich mit den Worten, dass er jederzeit gerne wiederkomme.