Stadtverband Schleswig stellt Kandidaten/innen zur Kommunalwahl auf

17.01.2023

Zur Wahl der 16 Direktkandidatinnen und -kandidaten sowie der Listenkandidaten für Schleswig kamen rund 40 Mitglieder des CDU-Stadtverbandes jetzt im Hotel Hohenzollern zusammen. Rainer Haulsen, seit August letzten Jahres neuer Vorsitzender der CDU Schleswig, zeigte sich zufrieden, dass es dem Vorstand in einem „kleinen Kraftakt“ gelungen sei, gemeinsam alle Wünsche und Vorstellungen der Kandidaten unter einen Hut zu bringen.

„Man kann sich als Außenstehender gar nicht vorstellen, was bei der Auswahl der Kandidaten und der Auswahl der Wahlbezirke alles zu bedenken ist und welche Vorstellungen ein jeder hat“, so Haulsen. „Obwohl wir genügend Bewerber für die Ratsmandate hatten, so haben wir unser Ziel nicht ganz erreicht, jeden 3. Platz durch eine Frau zu repräsentieren; Aber nach mehreren Sitzungen hat es der Vorstand geschafft, heute eine Zuteilung der Wahlbezirke zu den jeweiligen Direktkandidatinnen und -kandidaten sowie auch eine Liste vorstellen zu können. Beides trifft auf die 100-prozentige Zustimmung im Vorstand und bei den Kandidatinnen und Kandidaten. Natürlich würde jeder gern dort antreten, wo er wohnt und damit dann ja auch bekannt ist. Das ist aber nun mal nicht immer möglich wie das Beispiel Wahlbezirk 10 zeigt, in dem sich gerne vier Kandidaten bewerben würden.“

Nach kurzer Vorstellung wählten die Mitglieder der Wahlkreismitgliederversammlung sowohl die Direktkandidaten als auch die Listenkandidaten in nachfolgender Reihenfolge. Den Spitzenplatz belegt dabei der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Holger Ley, gefolgt von Rainer Haulsen und Susanne Ross.

Susanne Ross: Wahlbezirk: 1, (Listenplatz: 3); Arne Hinrichsen: 2 (6); Dr. Daniel Zwick: 3 (14); Cäcilie Hansen: 4 (9); Uwe Holst: 5 (16); Horst-Jürgen Waldmann: 6 (10); Rolf Jacobsen: 7 (11); Udo Luchterhand: 8 (15); Horst Hoppe: 9 (12); Daniel Drews: 10 (8); Helge Lehmkuhl: 11 (4); Steffanie Hildebrandt: 12 (5); Momme Thiesen: 13 (7); Rainer Haulsen: 14 (2); Holger Ley: 15 (1); Jasper Sütterlin: 16 (13).

Die kompletten Listen finden Sie nacholgend.

Nachrichtlich: Nachdem Schleswig die Einwohnergrenze von 25.000 Einwohnern überschritten hat, wird die Ratsversammlung künftig regulär aus 31 Ratsmitgliedern (anstatt bisher 27) bestehen; Es gibt zur Kommunalwahl jetzt 16 anstatt 14 WBZ, somit müssen auch 16 Direktkandidaten aufgestellt werden.

Die Direkt- und Listenkandidatinnen und -kandidaten