Tag des Ehrenamtes CDU ehrt verdiente Zeltlagerbetreuer

06.12.2019

Anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamtes hatte auch in diesem Jahr der CDU-Kreisverband Schleswig-Flensburg wieder ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Aus den Händen von Petra Nicolaisen und Johannes Callsen konnten 10 Lagerleiter bzw. Jugendbetreuer aus den Zeltlagern Rantum, Weseby und Neukirchen Ehrenurkunden im Empfang nehmen. Die Ehrenamtspreise wurden an Kreissportverbandsvorsitzenden Rainer Detlefsen und Vorstandsmitglied Imme Harrtwig für den Kreisjugendring überreicht.

In seiner Begrüßung ging Kreisvorsitzender Johannes Callsen auf die Notwendigkeit von ehrenamtlichem Engagement ein und beglückwünschte die teilweise jungen Zeltlagerbetreuer zu ihrer Entscheidung, sich in einer Gemeinschaft einzubringen. „Ihr habt euch entschieden, einen großen Teil eurer Freizeit zur Verfügung zu stellen, um Kindern aus allen gesellschaftlichen Schichten einen tollen Ferienaufenthalt in den Zeltlagern vom Kreisjugendring und Kreissportverband zu ermöglichen.“ Den anwesenden Vorstandsmitgliedern dankte Callsen für die Bereitschaft, mit großem finanziellen aber auch persönlichem Aufwand, diese Zeltlager seit vielen Jahren zu betreiben. „Jeder, der einmal ein Zeltlager besucht hat, weiß spätestens nach dem Blick in die strahlenden Kinderaugen, wie wichtig diese Einrichtungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind“, so Callsen weiter.

Besonders interessant wurde es für alle Beteiligten, sowohl für die anwesenden Kreispolitiker wie auch die zu Ehrenden, als man sich über die Beweggründe, Erfahrungen und Erlebnisse in den Zeltlagern austauschte. Fast ausschließlich alle Betreuer waren bereits in ihrer Kindheit als Feriengäste im Zeltlager, um dann, nachdem sie das 15. Lebensjahr vollendet hatten, in der Betreuung aktiv wurden. „Und einen Abschied aus dem Lagerleben kann man sich kaum vorstellen,“ berichtete die Lagerleiterin Alexandra Lassen aus der Weißen Zeltstadt in Rantum, die hauptberuflich bei der Nord-Ostsee Sparkasse arbeitet. „Früher war ich als Kind in Weseby, danach als Jugendliche in Rantum und heute verbringen meine Kinder nun auch ihre Ferien im Zeltlager – es scheint also so, dass die Freizeitangebote vom Sportverband und Jugendring an Attraktivität auch im Laufe der Jahre nichts verloren haben.“

Mit der Überreichung der Urkunden und Ehrenamtspreise unterstrich Petra Nicolaisen, wie wichtig der Austausch von Politik und Ehrenamtler sei, um sich gegenseitig besser zu verstehen. „Der heutige Abend hat wieder einmal gezeigt, dass wir gleiche Ziele verfolgen und jeder seinen Teil dazu beitragen kann. Ihr bringt eure Zeit mit, wir sorgen dafür, dass auch die Finanzen stimmen, damit diese tollen Zeltlager noch eine lange Zukunft haben.“