Tagesfahrt nach Lübeck bei spärsommerlichem Wetter

05.09.2019

Die Sonne lockte schon, als die Reisegäste in Flensburg und danach in Schuby einstiegen. Mit 50 Personen war Ausflug in die Hansestadt Lübeck schon frühzeitig ausgebucht und so ging es dann am 8 Uhr los. In Lübeck erwarteten uns zwei Stadtführer, die uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigten. Besonders beeindruckend bei dem Rundgang durch die historische Altstadt waren die Marienkirche mit dem gusseisernen "Teufel  vor St. Marien" sowie das Heiligen-Geist-Hospital. Nach dem Mittagessen ging es bei strahlendem Sonnenschein und Temparaturen über 20 Grad in die Natur: Eine 2-stündige Fahrt auf der Wakenitz führte uns durch dieses einzigartige Naturschutzgebiet, das durch den ehemaligen Grenzverlauf fast 40 Jahre unberührt blieb. Eine große Vielfalt an Pflanzen wie See- und Teichrosen und selten gewordene Vogelarten wie Grau- und  Fischreiher sowie Eisvögel waren zu sehen.
Nach einem erlebnisreichen Tag ging es dann gegen Abend zurück nach Schleswig-Flensburg. Die nächste Reise (3 Tage) der CDU findet im Januar zur Grünen Woche nach Berlin statt, die nächste Tagesfahrt ist dann im Frühjahr geplant - Ziel noch ungewiss.