Wechsel im Vorstand der CDU-Hasselberg

25.02.2019

Wechsel an der Spitze des CDU Hasselberg: Die Mitglieder des Ortsverbandes wählten Ernst Wilhelm Greggersen einstimmig zum Nachfolger von Eckard Hansen. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Ines Wilk gewählt, zum Beisitzer Thomas Boysen. Zuvor war Hansen in seinem Bericht auf die Kommunalwahl eingegangen. Die Zusammenarbeit der Fraktionen sei gut gewesen, die Wahlbeteiligung allerdings verbesserungswürdig. Dem konnte der Kreistagsabgeordnete Stefan Meyer aus Sicht des Kreises nicht ganz zustimmen. Die Zusammenarbeit der Fraktionen laufe hier noch nicht optimal. Meyer zählte anschließend die Investitionen des Kreises auf und ging auf den Ausbau der Kreisstraßen und den Haushalt des Kreises ein.

Die Finanzen der Gemeinde beschäftigte auch Bürgermeister Hans Heinrich Franke. Er konnte jedoch ein positives Fazit ziehen: „Endlich mal wieder ein ausgeglichener Haushaltsplan“, sagte er freudig. In seinem Bericht zur Gemeindearbeit stellte er fest, dass leider einige Sorgen von der vorherigen Legislaturperiode mit in die neue genommen werden mussten. Er nannte die Brandruine, den K111 Flächentausch und ging auf die Überplanung des Ferienhausgebiets ein. Er lobte die Schulen im Amt und betonte, dass die Selbstständigkeit der KiTa von Seiten des Trägers und der Gemeinden als äußerst wichtig angesehen werde. Der Glasfaserausbau stehe in den Startlöchern, danach seien Straßen- und Gehwegsanierung in Gundelsby und Sanierung der Straße Eekstang vorgesehen.