Wir trauern um Klaus Lorenzen aus Kropp

28.12.2023

Mit tiefer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Tode unseres ehemaligen Gemeindevertreters und Bürgervorstehers

Klaus Lorenzen

aufgenommen, der uns für immer verlassen hat.

Der Verstorbene gehörte zu den herausragenden Politikern der Christlich Demokratischen Union Deutschlands im Kreis Schleswig-Flensburg. Er hat sich 41 Jahre lang vorbildlich und mit großem Engagement für die Belange seiner Heimatgemeinde Kropp und zum Wohle der Kropper Bürgerinnen und Bürger eingesetzt.

Ab 1986 saß Klaus Lorenzen 19 Jahre lang dem CDU-Ortsverband vor. Zwei Jahre später wurde er durchgehend 35 Jahre lang als Gemeindevertreter gewählt, davon 12 Jahre als CDU-Fraktionsvorsitzender. Ab 2003 blieb er bis zu seinem Ausscheiden aus der Vertretung 20 Jahre Bürgervorsteher und vertrat in der Zeit auch die Interessen der Gemeinde im Amtsausschuss des Amtes Kropp-Stapelholm. Er versah sein Amt stets überparteilich und ausgleichend mit dem Ziel, das Vertrauen in die Politik zu stärken. Er schaffte es, alle Fraktionen in der Gemeindevertretung zur kooperativen Arbeit zusammenzubringen.

Dieser herausragende ehrenamtliche Einsatz wurde 2020 mit der Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Verdienstmedaille des Landes Schleswig-Holstein und der Ernennung zum Kropper Ehrenbürgervorsteher im Juli 2023 gewürdigt.

Mit Klaus Lorenzen verlieren wir einen überzeugten Christdemokraten und eine kreative und geradlinige Persönlichkeit, die sich in ihrer mehr als 40-jährigen CDU-Mitgliedschaft mit viel Freude, Engagement und Zuverlässigkeit in die Parteiarbeit eingebracht hat.

Wir werden Klaus vermissen und sein Andenken in Ehren halten.

Seiner Ehefrau Jutta und der Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.